Publikationen

Lesjak, B. (2019). Das basisdemokratische Paradox organisieren? Phänomene und Herausforderungen werteorientierter Organisationen. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO). 50(3). S.281-289.

Lesjak, B. (2014). Utilizing Action Research for Learning Process Skills and Mindsets. In: Rauch, F., Schuster, A., Stern, T., Pribila, M. & Townsend, A. (Eds.). Promoting Change through Action Research. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers. 77-86.

Lesjak, B., Neugebauer, C. & Wegleitner, K. (2014). Wissen schaffen. Oder: vom Anspruch, gesellschaftlich wirksam zu sein. In: Dressel, G., Berger, W., Heimerl, K. & Winiwarter, V. (Hg.). Inter- und transdisziplinär forschen. Praktiken und Methoden. Bielefeld: transcript Verlag. S.167-178.

Lerchster, R. & Lesjak, B. (2014). Forschungsteams organisieren. Eine gruppendynamische Perspektive. In: Dressel, G., Berger, W., Heimerl, K. & Winiwarter, V. (Hg.). Inter- und transdisziplinär forschen. Praktiken und Methoden. Bielefeld: transcript Verlag. S.79-90.

Lesjak, B. & Lobnig, H. (2013). The Organization Laboratory: An Experimental Training Setting for Learning the Process of Organizing. In: Scala, K., Grossmann, R., Lenglachner, M. & Mayer, K. (Eds). Leadership Learning for the Future. Charlotte, NC: Information Age Publishing. P.55-70.

Lesjak, B. (2013). Back to living Systems – Group Dynamics and Intervention. In: ÖGGO (Ed.). Here & Now. Collected Writings on Group Dynamics. Vienna: Verlagshaus Hernals. P.77-95.

Lesjak, B. (2012), Changing Society – But How? A Contribution to a Dynamic Definition of Intervention. Challenging Organisations and Society. 1 (1). S.11-22. www.cos-journal.com

Lesjak, B. & Erlacher, W. (2012). Soziale Vernetzung: Einheit und Widerspruch. In: Greif, H. & Werner, M. (Hg.). Vernetzung als soziales und technisches Paradigma. Wiesbaden: VS Research. S.47-76.

Lesjak, B. (2009). Die Kunst der Politik. Zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse am Beispiel der Grünen Österreich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Lesjak, B. (2009). Die Kunst der Intervention. Über Herausforderungen und Stolpersteine im Forschungsprozess. In: Heintel, P., Krainer, L., Paul-Horn, I. (Hg.). Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung. Bd. 9, S.37-58. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Lesjak, B. (2009). Gruppendynamik als Interventionswissenschaft – eine neue Herausforderung? In: Zeitschrift Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 1/2009. S.7-21.

Lesjak, B. (2009). Rezension von Falk, G., Heintel, P., Krainz, E. E. (Hg.). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 2/2009. S.224-227.

Lesjak, B. (2008). Gender in der Gruppendynamik und Organisationsentwicklung – ein Unterschied, der einen Unterschied macht? In: Berger, W. & Mertlitsch, K. (Hg.). Genderaspekte in Organisations- und Forschungsstrukturen. Wien: Turia & Kant. S.69-93.

Lesjak, B. (2007). Geschlecht und Schule. In: Knapp, G. & Lauermann, K. (Hg.). Schule und soziale Arbeit. Zur Reform der öffentlichen Erziehung und Bildung in Österreich. Studien zur Sozialpädagogik, Bd 7. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras. S.430-448.

Krainz, E. E. & Lesjak, B. (2004). Gruppendynamik in der Sozialarbeit. In: Knapp, G. (Hg.). Soziale Arbeit und Gesellschaft. Studien zur Sozialpädagogik, Bd. 4. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras. S.310-341.

Lesjak, B., Krainer, K. & Specht, W. (2002). Die Evaluation des Projekts IMST²: Konzept und erste Ergebnisse. In: Krainer, K. u. a. (Hg.). Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Pilotprojekt IMST². Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studien Verlag. S.235-244.

Lesjak, B., Krainer, K. & Rauch, F. (2002). Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“. In: Knapp, G. (Hg.). Wissenschaftliche Weiterbildung im Aufbruch? Entwicklungen und Perspektiven. Studien zur Sozialpädagogik, Bd 2. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras. S.312-331.

Lesjak, B. (1999). Zur Qualifizierung „Interner Beratung“. Bericht über den Universitätslehrgang „Teamentwicklung und Beratung in Organisationen“. In: Gruppendynamik. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie. Heft 4/1999. S.365-382.

Lesjak, B. (1998). Reflexion zum Workshop Umweltmediation. In: Falk, G., Heintel, P. & Pelikan, C. (Hg.). Die Welt der Mediation. Entwicklung und Anwendungsgebiete eines interdisziplinären Konfliktregelungsverfahrens. Klagenfurt: Alekto Verlag. S.226-229.