Publikationen

Lesjak, B. (2023). Jenseits der Binarität. Zur Gendergerechtigkeit in Gesellschaft, Organisationen und Teams. In Geramanis, O., Hutmacher, S. & Walser, L. (Hrsg), Organisationale Machtbeziehungen im Wandel. Führung zwischen Zustimmung und Zwang, 85-104. Springer Gabler

Krainz, E. & Lesjak, B. (2023). Bestimmen, was uns bestimmt. Reflexion und Gestaltung der Bedingungen, unter denen wir leben und arbeiten. In Lerchster, R. & Spindler, M. (Hrsg), Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen im 21. Jahrhundert, 105-118. Carl-Auer Verlag

Krainz, E. & Lesjak, B. (2021). Konfliktdynamik in Zeiten von Corona (Editorial). In Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(3), 445-448

Lesjak, B. (2021). Selbstaufklärung im politischen System? Zum Problem emanzipatorischer Bildung am Beispiel der Grünen Österreich, 17-28. In I. Paul-Horn & T. Rabl (Hrsg.), Forschung, die eingreift. Beiträge zur Theorie und Methodik der Beratung. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Lesjak, B. (2019). Das basisdemokratische Paradox organisieren? Phänomene und Herausforderungen werteorientierter Organisationen. In Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(3), 281-289

Lesjak, B. (2014). Utilizing Action Research for Learning Process Skills and Mindsets. In F. Rauch, A. Schuster, T. Stern, M. Pribila & A. Townsend (Eds.), Promoting Change through Action Research, 77-86. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers

Lesjak, B., Neugebauer, C. & Wegleitner, K. (2014). Wissen schaffen. Oder: vom Anspruch, gesellschaftlich wirksam zu sein. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl & W. Winiwarter (Hrsg.), Inter- und transdisziplinär forschen. Praktiken und Methoden , 167-178. Bielefeld: transcript Verlag

Lerchster, R. & Lesjak, B. (2014). Forschungsteams organisieren. Eine gruppendynamische Perspektive. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl & W. Winiwarter (Hrsg.), Inter- und transdisziplinär forschen. Praktiken und Methoden, 79-90. Bielefeld: transcript Verlag

Lesjak, B. & Lobnig, H. (2013). The Organization Laboratory: An Experimental Training Setting for Learning the Process of Organizing. In K. Scala, R. Grossmann, M. Lenglachner & K. Mayer (Eds), Leadership Learning for the Future, 55-70. Charlotte, NC: Information Age Publishing

Lesjak, B. (2013). Back to living Systems – Group Dynamics and Intervention. In ÖGGO (Ed.), Here & Now. Collected Writings on Group Dynamics, 77-95. Vienna: Verlagshaus Hernals

Lesjak, B. (2012). Changing Society – But How? A Contribution to a Dynamic Definition of Intervention. In Challenging Organisations and Society, 1, 11-22

Lesjak, B. & Erlacher, W. (2012). Soziale Vernetzung: Einheit und Widerspruch. In H. Greif & M. Werner (Hrsg.), Vernetzung als soziales und technisches Paradigma, 47-76. Wiesbaden: VS Research

Lesjak, B. (2009). Die Kunst der Politik. Zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse am Beispiel der Grünen Österreich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Lesjak, B. (2009). Die Kunst der Intervention. Über Herausforderungen und Stolpersteine im Forschungsprozess. In P. Heintel, L. Krainer & I. Paul-Horn (Hrsg.), Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung, Bd. 9, 37-58. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Lesjak, B. (2009). Gruppendynamik als Interventionswissenschaft – eine neue Herausforderung? In Gruppendynamik und Organisationsberatung, Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie , 40. Jg., Heft 1/2009, 7-21

Lesjak, B. (2009). Rezension von Falk, G., Heintel, P., Krainz, E.E. (Hrsg.), Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. In Gruppendynamik und Organisationsberatung, Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 40. Jg., 2/2009, 224-227

Lesjak, B. (2008). Gender in der Gruppendynamik und Organisationsentwicklung – ein Unterschied, der einen Unterschied macht? In W. Berger & K. Mertlitsch (Hrsg.), Genderaspekte in Organisations- und Forschungsstrukturen, 69-93. Wien: Turia & Kant

Lesjak, B. (2007). Geschlecht und Schule. In G. Knapp & K. Lauermann (Hrsg.), Schule und soziale Arbeit. Zur Reform der öffentlichen Erziehung und Bildung in Österreich. Studien zur Sozialpädagogik, Band 7, 430-448. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras

Krainz, E. E. & Lesjak, B. (2004). Gruppendynamik in der Sozialarbeit. In G. Knapp (Hrsg.), Soziale Arbeit und Gesellschaft. Studien zur Sozialpädagogik, Bd. 4, 310-341. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras

Lesjak, B., Krainer, K. & Specht, W. (2002). Die Evaluation des Projekts IMST²: Konzept und erste Ergebnisse. In K. Krainer, W. Dörfler, H. Jungwirth, H. Kühnelt, F. Rauch & F. Stern (Hrsg.), Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Pilotprojekt IMST², 235-244. Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studien Verlag

Lesjak, B., Krainer, K. & Rauch, F. (2002). Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“. In G. Knapp (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Aufbruch? Entwicklungen und Perspektiven. Studien zur Sozialpädagogik, Band 2, 312-331. Klagenfurt, Laibach, Wien: Mohorjeva Hermagoras

Lesjak, B. (1999). Zur Qualifizierung „Interner Beratung“. Bericht über den Universitätslehrgang „Teamentwicklung und Beratung in Organisationen“. In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 30. Jg, Heft 4/1999, 365-382

Lesjak, B. (1998). Reflexion zum Workshop Umweltmediation. In G. Falk, H. Heintel & C. Pelikan,  (Hrsg.), Die Welt der Mediation. Entwicklung und Anwendungsgebiete eines interdisziplinären Konfliktregelungsverfahrens, 226-229. Klagenfurt: Alekto Verlag